Skip to main content

Elektrische Räucheröfen

Der elektrische Ofen wird an den normalen Stromkreislauf angeschlossen und sorgt dafür, dass man am Ende weniger Asche entsorgen muss und den Ofen leichter reinigen kann. Der elektrische Räucherofen ist in wenigen Minuten einsatzbereit. Bei einem elektrischen Gerät hat man auch weniger Geruchsentwicklung und fühlt sich so in seinem Alltag nicht gestört.

Verwendet werden kann der Elektro Räucherofen natürlich privat oder gewerblich. Und gerade privat entscheiden sich die meisten Käufer für diese Variante, weil man sie ganz leicht anwenden kann, ohne dass die Nachbarn sich beschweren.

Der Elektro Räucherofen ist für alle Räucherverfahren geeignet

Mit einem Elektro Räucherofen lassen sich  Fleisch und Fisch, ebenso auch Wurst und Käse räuchern. Er eignet sich für alle gängigen Räucherverfahren. So kann er:

  • zum Kalträuchern
  • zum Warmräuchern
  • und auch zum Heißräuchern

genutzt werden. Der elektrische Räucherofen arbeitet normalerweise mit Räuchermehl. Das Räuchermehl wird in die entsprechende Schale gelegt und durch eine Heizspirale zum erhitzt. Der dabei entstehende Rauch wird dann über die Räucherware geführt.

Elektro Räucherofen aus Edelstahl

Mit dem Werkstoff Edelstahl kann man seinen elektrischen Räucherofen lange nutzen. Vom Design ist er gefälliger anzusehen, als vergleichbare Geräte mit einer Lackierung.  Hält man sich bei der Reinigung an die Vorschriften des Herstellers, wird man recht viel Spaß mit dem Gerät haben dürfen.

Die Geräte verfügen in den meisten Fällen über eine  Zeitschaltuhr. Geöffnet wird das Gerät dann erst wieder, wenn die Zeitschaltuhr meldet, dass der Vorgang beendet wurde. Und die Temperatur wird über einen Thermostat geregelt.

Für jeden das passende Gerät

Den Elektro Räucherofen bekommt man in den verschiedensten Größen, so sogar schon als Tischräuchergerät für vier Personen. Sehr praktisch, denn so spart man viel Platz ein. Bevor man sich aber entscheidet, sollte man überlegen, was genau man räuchern möchte und wie oft man wohl das Gerät nutzen wird.

Viele Nutzer lieben gerade den elektrischen Räucherofen, denn immerhin muss man bei diesem das Gerät nicht überwachen, sondern kann den Ofen einfach in Ruhe lassen. Schnell und praktisch kann man so räuchern und ein guter elektrischer Räucherofen ist auch gar nicht so teuer!