Skip to main content

Behr Tischräucherofen

Behr Tischräucherofen – Kompakt und in ein paar Minuten einsatzbereit

Der Räucherofen aus dem Hause Behr ist ein freudiger Anblick für jeden Hobby-Angler. Keine halbe Stunde ist vergangen und schon werden bis zu vier Forellen in goldbrauner Farbe geräuchert präsentiert. Tragegriffe an der Seite erlauben auch eine hohe Mobilität im Outdoorbereich, z.B. am See, Campinglatz oder nach dem Fang auf Ufer des Flusses. Zahleiche Nutzer bescheinigen dem minimalen Räucherofen einen sehr einfachen Aufbau, der bereits nach wenigen Minuten abgeschlossen ist. Nach dem Fang ist praktisch ein sofortiges Räuchern gegeben. Die beigefügte Anleitung zum Räuchern wird allerdings als sehr notdürftig bezeichnet.

Behr Tischräucherofen – tolles Material und simples Handling inkl. Kritik

Das Gehäuse zeichnet sich bei diesem Gerät durch hochwertigem Edelstahl aus. Auch nach mehrmaligem Benutzen ist ein optisch einwandfreier Eindruck gegeben. Die Verarbeitung ist gut. Im Leistungsumfang sind zwei verchromte Gitterroste enthalten. Die Belüftungsklappe ist ein wenig problematisch. Ihr Material ist Hartplastik und kann bei extremen Temperaturen tatsächlich schmelzen. Dieses wurde nur von wenigen Nutzern beobachtet, da diese hohen Temperaturen bei üblichem Räuchern normalerweise nicht erzielt werden. Vorzugsweise sollte das beigefügte Brenner-Set mit Brenn-Gel anstatt mit Spiritus genutzt werden, damit die Gehäuseunterseite nicht verrußt.

Qualtität zählt

Durch seine allgemeine gute Dichtigkeit tritt bei dem Tischräucherofen auch nur an den gewünschten Stellen Rauch aus. Der Räucherofen aus dem Hause Behr lässt eine waagrechte Räucherung in warmem und heißem Zustand zu. Kalträuchern ist nicht realisierbar, da dazu größere Geräte benötigt werden. Zur einfachen Säuberung wird der Boden immer mit Alufolie ausgelegt. Der Aufwand zur Reinigung ist im Nachhinein wesentlich geringer. Zur Reinigung des Ofens dient die Spülmaschine. Seitlich angebrachte Tragegriffe erleichtern den Transport. Damit ist ein Transport am See oder Fluss oder auf den Campinglatz kein Problem. Die Räucherwanne muss erst einmal angehoben werden, um den Brenner zu erreichen. Es scheint umständlich, funktioniert aber innerhalb Sekunden während des Betriebsvorganges und ist kaum ein Aufwand.

Schlussbemerkung zum Behr Tischräucherofen

Der Tischräucherofen aus Edelstahl ist ein Modell für Einsteiger mit guter Verarbeitung. Neulinge und Hobby-Angler können auf diesem Parkett ihre erste Erfahrungen sammeln. Lediglich der Lüftungsregler aus Hartplastik ist nicht wirklich überzeugend. Das Gerät ist allerdings nicht geeignet, wenn zukünftig dadurch ein neues Hobby kreiert wird.